Corona erfordert Handeln!

Pressemitteilung der Fraktionen CSU, FDP und WIP vom 21. November 2021

Eilanträge für die nächste Gemeinderatssitzung – Corona Pandemie erfordert unverzügliches Handeln!

Nach medizinischen Erkenntnissen lässt die Wirksamkeit des Impfschutzes durch zwei Coronaimpfungen spätestens nach 6 Monaten nach der zweiten Impfung spürbar nach. Die Erfahrung zeigt, dass die Impfbereitschaft maßgeblich davon abhängt, wie zugänglich und einfach die Impfmöglichkeit ist. Die Schaffung zusätzlicher einfacher Impfmöglichkeiten ist aus unserer Sicht ein wesentlicher Schritt, die Zahl der Impfungen, insbesondere der Booster-Impfungen, in Pullach zu erhöhen. Sie ist damit ein wesentlicher Schritt für den Erhalt der Volksgesundheit in Pullach.
Deshalb stellen wir folgende Eilanträge für die Sitzung des Gemeinderats am 22.11.2021:

  •  Die Verwaltung wird beauftragt, neben der Impfmöglichkeit über Ärzte schnellstmöglich weitere Impfmöglichkeiten in Pullach zu schaffen. Motto: „Die Impfung zu den Menschen bringen!“ Zur Beibringung der Impfung bedarf es eines Arztes und einer Hilfskraft. Wir schlagen vor, dass die Verwaltung die in Pullach ansässigen und sich im Ruhestand befindlichen Ärzte anspricht, ob diese für einen Impfdienst bereit stehen.
  • Die Verwaltung wird beauftragt, die Testmöglichkeit am Testzentrum am Freizeitbad so zu erweitern, dass an jedem Wochentag eine Testmöglichkeit besteht. Pullach hat bereits jetzt wieder einen erheblichen Bedarf an Testmöglichkeiten. Schüler, die krank waren, benötigen nach Genesung und vor Rückkehr in den Präsenzunterricht einen negativen Corona-Test. Auch bei vielen Veranstaltungen, für die die Regel 2G gilt, besteht gegenwärtig ein erheblicher sozialer Druck, zusätzlich einen negativen Corona-Test vorzuweisen.
  • Die Vertreter der Gemeinde Pullach im Isartal im Zweckverband Otfried-Preußler-Gymnasium werden angewiesen, auf die Kostenübernahme durch den Zweckverband für die Filteranlagen für alle Klassenräume des Otfried-Preußler-Gymnasiums hinzuwirken.

Der Gemeinderat hat in seinen Beschlüssen vom 27.07.2021 und vom 28.09.2021 die Anschaffung von HEPA-Luftfiltern für alle Pullacher Schulen beschlossen.
Grund für diese Entscheidung war insbesondere, dass der Gemeinderat alles in seinen Möglichkeiten tun wollte, um Infektionen in den Schulen zu verhindern und einen Präsenzunterricht zu ermöglichen.

Der Gemeinderat hatte das Otfried-Preußler-Gymnasium in seine Beschlüsse mit einbezogen, allein die Kostenübernahme ist im Gremium des Zweckverbandes OPG Pullach, am 25.11.2021 noch zu klären.

Die Fraktionen im Gemeinderat Pullach CSU, FDP und WIP


Neueste Nachrichten