Ampelanlage an der B11

(Pater-Augustin-Rösch-Straße / Wolfratshauser Straße B11)

Im Zusammenhang mit der Erneuerung des Fahrbahnbelags der B11 (Wolfratshauser Straße) wird die Gemeinde Pullach eine Fußgängerampel im Einmündungsbereich der Pater-Augustin-Rösch-Straße errichten.

Quelle der Karte: Google Maps

Die FDP Pullach kritisiert die Baumaßnahme, da keine Rad- und Fußgängerampel über die Pater-Augustin-Rösch-Straße gebaut werden soll. Gerade in der Früh überqueren viele Eltern mit ihren Kleinkindern, an dieser Stelle, die Straße um die Kindergärten zu erreichen. (Marger-Müller-Kindergarten / Kinderland Weyarn / Sankt. Gabriel Einrichtungen). Auch viele Schüler nutzen den an der B11 parallel verlaufenden Fuß- und Radweg um zu den Tagesheimschulen zu gelangen.

Quelle der Karte: Google Maps

Die FDP hatte einen Änderungsantrag für diese Baumaßnahme im Gemeinderat eingebracht (Sitzung am 29.03.2022). Dieser Antrag wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass hier keine Gefahrenstelle vorhanden sei und es sich um eine Vorfahrtsstraße handelt. Viele Gemeinderäte haben auch Ihre Erfahrungen als Autofahrer in die Diskussion eingebracht, warum hier kein „sicherer“ Übergang gerade für die „kleinen“ Verkehrsteilnehmer nötig ist.

Herr Dr. Michael Reich wird das ganze jetzt im Mobilitätsausschuss nochmal einbringen.

FDP Änderungsantrag inkl. Skizzen:

Beschlussvorlage für den Gemeinderat:

Lageplan:

03.04.2022 / Matthias Schaffner